Die Zukunft unserer Heimat gestalten

Als Berater für die öffentliche Hand wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Welt von Morgen aktiv zu gestalten und unsere Heimat – in der wir leben – jeden Tag ein Stückweit lebenswerter und besser zu machen. Hierfür haben wir klare Prinzipien, mit denen wir uns für unsere Kunden einsetzen. Demnach ist Beratung mit Erfolg – unser Beratungsverständnis.

Unser Beratungsverständnis:
Wir beraten auf Augenhöhe

Veränderungen mit Erfolg sind nur möglich, wenn alle relevanten Akteure in den Prozess mit eingebunden werden und diesen somit gemeinsam tragen. Wir beraten im Team mit System und Herz. Durch unseren Systemansatz behalten wir alle Akteure und Rahmenbedingungen im Blick. Wir übernehmen dabei Verantwortung – für uns selbst und als Mitglieder eines starken Teams. Wir achten dabei auf ein gutes miteinander, unterstützen uns gegenseitig und entwickeln uns gemeinsam über ein wertschätzendes Feedback weiter. Wir ermöglichen so auch komplexe Aufgaben beherrschbar zu machen und schaffen gleichzeitig so eine bereichernde, zielorientierte und erfolgreiche Zusammenarbeit. 

 

Ihre Aufgaben sind unsere Herausforderungen

Komplexe Projekte sind nicht nur einfach eine Aufgabe, die gelöst werden sollen. Aus unserer tiefen Überzeugung heraus sehen wir Herausforderungen als Bereicherungen, an denen wir wachsen können – persönlich und als Unternehmen. Wir sind erst zufrieden, wenn die bestmögliche Lösung erfolgreich umgesetzt ist. Deshalb motivieren wir unsere Kunden, die erkannten Herausforderungen anzugehen, mit uns zu wachsen und an der Zukunft ihrer Organisation zu arbeiten.

Young Professionals

Vordenker mit Ecken und Kanten

Was macht Beratung für einen Kunden  richtig erfolgreich?

 

Methodenkenntnis und Erfahrung? Sicher auch. Insbesondere sind es doch aber die handelnden Charaktere, deren Individualität und ihre Freiheit, im Sinne des Beratungserfolgs selbstständig zu handeln. Deshalb agieren wir stets empathisch, tolerant und wertschätzend, scheuen uns jedoch nicht davor, uns konstruktiv-kritisch mit dem Kunden auseinander zu setzen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

 

Berater gibt es viele, Experten wenige. Unser Anspruch, Ihr Nutzen …

Organisationsberatung

Branchen- & Methodenkompetenz

    • kommunal denken, unternehmerisch handeln
    • erfahrenes Projektmanageme

Ziel & Anspruch

      • Nicht nur beraten, sondern auch begleiten
      • Konzentration auf Schwerpunktthemen, strategische und operative Fragestellungen

Interdisziplinäre Ausrichtung

    • umfangreiches Branchennetzwerk und Kooperationen

Wir kommen zu machbaren Lösungen

Diesen Beitrag teilen auf:

Auf den Seiten der GE/CON können Sie nachvollziehbar erfahren welche Aufgaben die kommunale Ebene heute und in Zukunft prägen werden. Die kommunale Ebene ist die Ebene bei der der Staat auf die Bürger trifft. Aber die kommunale Ebene ist noch mehr. Sie ist Heimat.  Und Heimat ist ein positiver Begriff, für den es sich zu arbeiten lohnt. Unsere Aufgabe ist es demnach dafür zu Sorgen, dass die Kommunen in unserem Land ihre Handlungsflexibilität und Gestaltungsfähigkeit zu behalten. Diese Aufgabe treibt uns an. Wie behalten Kommunen in Zukunft die Fähigkeit selbstständig entscheiden zu können, welche Aufgaben durch sie in welcher Qualität zu erbringen sind. 

Führungskräfte und Mitarbeiter der Kommunalwirtschaft (öffentliche Verwaltung und kommunale Unternehmen) haben auf unseren Seiten die Möglichkeit außerhalb der täglichen Routine einen Überblick über Trends, Entwicklungen und Lösungsansätze ihrer spezifischen Herausforderungen zu erhalten. 

Dabei beantworten wir auf unsere Home Seite die relevanten Fragen dieser Zeit:

  • Warum handeln wir wie wir handeln? ( Die Frage nach dem Warum ermöglicht eine Zieldefinition die über die klassische themenbezogene Einzelfallbearbeitung hinausreicht. Mit dieser Frage ist es möglich eine tragfähige Strategie zu entwickeln
  • Wie müssen wir uns eigentlich für die Zukunft aufstellen? ( Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden die Führungskräfte und ihre jeweiligen Organisationen (Bauhof, Kernverwaltung, einzelne Abteilungen weiter.)
  • Was ist zu tun? Jede Organisation egal ob öffentliche oder private entwickeln Abläufe, um die zu erledigenden Aufgaben abzuarbeiten. Wie diese Bearbeitung und anhand welcher Mengengerüst erfolgt, erheben wir entlang einer Geschäftsprozessanalyse.
  • Was tun wir, wenn uns Fach- und Führungskräfte fehlen? ( Im Rahmen eines Interimsmanagements unterstützen wir Kommunen auch in Zeiten von fehlendem Personal.)

 

Darüber hinaus ist diese Webseite auch für unsere potenziellen Bewerber gedacht. So bietet diese Seite einige nützliche Informationen für den zukünftigen Lebensweg und die eigene Berufswahl

Bewerber haben die Chance etwas über ihre

  • Karrierechancen bei GE/CON zu erfahren  (Hier erfahren Bewerber welche Möglichkeiten des Einstieges in welcher Phase des Lebens möglich ist.)
  • Das Arbeitsumfeld in dem unser Beratungshaus tätig ist. (Was ist die kommunale Ebene und welche Rahmenbedingungen und Herausforderungen herrschen dort vor?
  • Die Tätigkeitsfelder in denen wir arbeiten. (Von der Entwicklung einer Strategie, über das Projektmanagement einzelner Aufgaben, hin zum klassischen Number crunching sind wir zu Hause.)
  • Die Arbeitsabläufe in einem mittelständischen Beratungsunternehmen. Wie funktioniert die Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen eigentlich? 

 

Wir hoffen, dass diese Webseite wertvolle Tipps für Kommunen und kommunale Führungskräfte sowie interessierte Bewerber bereitstellt. Gerne unterstützen wie Fach- und Führungskräfte bei ihren Fragen sowie bei der Planung ihres nächsten Projektes. Sie recherchieren nach Organisationsberatung, interkommunaler Zusammenarbeit oder Coaching? Die GE/CON Kommunalberatung freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne kommen wir für ein Kennenlerngespräch ganz klassisch zu Ihnen vor Ort oder wir vereinbaren uns auf einen virtuellen Termin.